WSU Schmuckelement

7 TIPPS FÜR IHR NÄCHSTES BANKGESPRÄCH

Die Beziehung zwischen kleinen und mittelständischen Unternehmen und deren Hausbanken ist oft etwas schwierig, wie wir in den letzten Jahren immer wieder feststellen mussten. Dabei gibt es häufig gar keinen Grund dazu, denn beide wollen letzten Endes dasselbe: Gewinne machen. Die Unternehmen tun das durch Ihre Wertschöpfung, für die sie ab und an eine Fremdfinanzierung brauchen, und die Bank tut das unter anderem durch die Zinsen, die durch die Vergabe von Krediten anfallen. Es sind also weniger die generellen Übereinstimmungen, sondern viel mehr die Umstände, die das ganze beeinflussen.

Damit Sie für Ihr nächstes Bankgespräch bestens gewappnet sind, haben wir Ihnen einige Tipps aus unserer Praxis zusammengestellt. Unsere Tipps sind natürlich mit bestem Wissen und Gewissen geschrieben, sie stellen jedoch keinerlei Garantie für ein erfolgreiches Bankgespräch dar. Sollten Sie bereits Schwierigkeiten mit Ihrer Bank haben oder in einer heiklen Situation eine Fremdfinanzierung brauchen, sollten Sie uns gleich kontaktieren!

Nr. 1: VORBEREITUNG IST ALLES!

Die Vorbereitung auf Ihr nächstes Bankgespräch sollte keinesfalls zu kurz kommen. Dabei sollten Sie bei der Terminfindung für Ihr Gespräch beginnen: Je nachdem wie dringend Ihr Finanzierungsbedarf ist, werden Sie mehr und weniger Zeitdruck haben. Dennoch sollten Sie sich in jedem Fall genügend Zeit für Ihre Vorbereitung lassen und natürlich auch nehmen. Ein Bankgespräch, dass hektisch und lieblos verläuft, ist zum Scheitern verurteilt. Auch der Bank sollte man genug Vorlaufzeit für Entscheidungen und Vorbereitung lassen. Vereinbaren Sie also möglichst frühzeitig einen Termin, gerade, wenn absehbar ist, dass Sie einen Kredit benötigen.

Tipps Bankgespraech 1

Nr. 2: STELLEN SIE SICH UND IHRE PERSON VOR!

Gespräche mit Ihrer Hausbank beziehen sich in der Regel auf Finanzierungen, also Zahlen, Daten und Fakten. Nichtsdestotrotz finden Geschäfte zwischen Menschen statt und Sie tun gut daran, ein Vertrauensverhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Bankberater zu schaffen. Erzählen Sie also von sich, von Ihren Erfolgen und zeigen Sie Ihre Branchenexpertise.

Tipps Bankgespraech 2

Nr. 3: ERZÄHLEN SIE VON IHREM UNTERNEHMEN!

Jetzt kennt der Bankberater Sie. Aber damit er Sie und Ihr Unternehmen unterstützt, sollten Sie ihm dafür noch einen besseren Einblick verschaffen. Erzählen Sie von Ihrem Unternehmen: Ihre Vision und Ihre Mission bilden hier die perfekte Grundlage, doch auch die erfolgreichsten Meilensteine, die aktuellsten Zahlen (Umsatz, Gewinn, Wachstum) sorgen für mehr Klarheit.

Nr. 4: MACHEN SIE KLAR, WAS SIE BRAUCHEN!

Jetzt sollte es zur Sache gehen: Erläutern Sie so genau wie nur möglich, wofür Sie eine Finanzierung benötigen. Dabei gilt es immer, den Blick in die Zukunft zu richten, denn den Bankberater interessiert vor allem, ob Sie Ihren Kredit zurückzahlen können, bzw. ob Sie den sog. Kapitaldienst erbringen können. Zeigen Sie also, warum Ihr Vorhaben erfolgreich sein wird und, wie es die wirtschaftliche Lage Ihres Unternehmens beeinflussen wird. Erklären sollten Sie dabei auch, warum Sie welche Summe brauchen und, was genau Sie damit tun wollen. (Bei größeren Vorhaben sollten Sie stets eine ausführliche Machbarkeitsstudie vorlegen.)

Tipps Bankgespraech 4

Nr. 5: BEREITEN SIE SICH AUF ALTERNATIVEN VOR!

Möglicherweise kommt es zu der Situation, dass Ihr Bankberater nicht begeistert ist von Ihrem Vorschlag. Doch Sie sollten deswegen nicht den Kopf in den Sand stecken. Vielmehr geht es jetzt darum, das Gespräch nicht zu beenden, sondern mögliche Alternativen zu erörtern. Da wirkt es natürlich sehr professionell, wenn Sie sich schon Gedanken gemacht haben, welche Möglichkeiten es dabei gibt. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie sich nicht verschließen!

Nr. 6: IHRE UNTERLAGEN SIND IHR BESTER TRUMPF!

Seit der Einführung von BASEL II hat die Kreditabteilung in der Regel keinen direkten Kontakt mehr zum Antragssteller, also zu Ihnen. Das dient der Objektivität und minderst die Möglichkeit der Einflussnahme. Ihr Bankberater wird also aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Kreditabteilung oder seinem Vorgesetzten über Ihr Anliegen sprechen und diese werden anschließend darüber entscheiden. Hier können Sie Ihren Trumpf ausspielen: Ihre Unterlagen! Natürlich hat Ihr Bankberater die wichtigsten Dinge und Eckdaten erfasst, doch mit einem vollständigen Exposee, in dem Sie alle Punkte und Details zu Ihrem Vorhaben noch einmal darlegen, können Sie auch die Kreditabteilung überzeugen!

Tipps Bankgespraech 6

Nr. 7: MACHEN SIE EINEN GUTEN EINDRUCK!

Zu guter Letzt haben wir hier noch einen sehr allgemeinen Tipp: Machen Sie einen guten Eindruck! Das sollte für Sie als Geschäftsführer oder Unternehmen natürlich selbstverständlich sein, doch wichtig in einem Bankgespräch ist vor allem, dass Sie authentisch sind: Der Bauunternehmer in einem italienischen, dreiteiligen Anzug wirkt eher nicht authentisch. Achten Sie also darauf, dass Sie sich wohlfühlen. Freundlichkeit, Offenheit und Seriosität spielen natürlich auch eine große Rolle!

Tipps Bankgespraech hilfe

HOLEN SIE SICH HILFE IN SCHWIERIGEN SITUATIONEN!

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem nächsten Bankgespräch oder haben ein anderes Problem hinsichtlich der Finanzierung Ihres kleinen oder mittelständischen Unternehmens?

In über 20 Jahren Beratungspraxis im Mittelstand haben wir neben unseren klassischen Beratungsthemen Strategie, Marketing und Vertrieb schon viele Unternehmer und Unternehmen in Finanzierungsfragen unterstützt. Vereinbaren Sie doch gleich Ihr unverbindliches Beratungsgespräch!